Bezirksverband Augsburg
im Diözesanverband Augsburg

Bezirksversammlung und Neuwahlen 2023

< zurück

Zahlreiche Deligierte und Vorsitzende der Kolpingsfamilien des Kolping Bezirk Augsburg fanden sich am Abend des 23. März 2023 im Kolpinghaus Augsburg zusammen.

Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf begrüßte alle und begann mit dem Jahresrückblick des Bezirk Augsburg. Neben den zahlreichen Spendensammlungen für die Ukraine-Hilfe und die gemeinsame Zusammenarbeit der Kolpingsfamilien, zeigte er auf, „wozu wir im Stande sind, wenn wir an einem Strang ziehen“, so Schaaf. Unter anderem konnte durch Geldspenden aus den Kolpingsfamilien, der Bezirk Augsburg eine Kolpingsfamilie aus dem Ahrtal, die durch das Jahrhunderthochwasser stark betroffen war, zu einem einwöchigen Urlaub nach Weißenbach einladen. 

Nach dem Rückblick folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Kassier, sowie der Kassenprüfer. Die Neuwahl des Bezirksvorstandes stand an. Als Vorsitzender wurde Heinz Schaaf und als stellvertretender Vorsitzender Klaus Ernicke gewählt. Ludwig Drexel wurde als Bezirkspräses und Uwe Fiebrich als Schriftführer im Amt bestätigt. Zusätzlich wurden dieses Jahr zwei Beisitzer hinzugewählt, da die vergangen Jahre gezeigt haben, dass die anfallende Arbeit auf mehr Köpfe verteilt werden muss. Als Beisitzer wurden gewählt Dagmar Benz und Thorsten Schröder.

Der neue und alte Vorsitzender Heinz Schaaf stellte dann die Ausrichtung des Bezirks Augsburg vor und holte sich Zustimmung der Versammelten und ihrer Kolpingsfamilien ein. Außerdem wurde beschlossen, einen Antrag an die Diözesanversammlung zu stellen, die am 6. Mai in Augsburg stattfindet.

 

 

Autor: Thorsten Schröder
26.03.2023
< zurück