Umwelt-Bewusstsein bei Kolpingsfamilie Gersthofen

„Handys“ verwerten und Gutes tun - Neue Standorte

In der Stadt-Bibliothek tauschte Heinz Schaaf, 2. Vorsitzender der Kolpingsfamilie Gersthofen, einen Behälter voll mit gespendeten „Handys“ mit einem leeren.

„Ohne großen Aufwand leisten Menschen aus Gersthofen einen wertvollen Beitrag zu Nachhaltigkeit, schonen Ressourcen, fördern Kreislauf-Wirtschaft, vermeiden Elektroschrott“ informierte Heinz Schaaf.

Weitere Behälter für „Handy“-Spenden gibt es in Gersthofen mittlerweile auch bei „Vitalba“ italienischer Mode-Friseur, Bahnhofstraße 32.

Die TSV-Gaststätte „Wirtshaus am Sportplatz“, Sportallee, stellte kürzlich einen Behälter auf. Zudem sollen alle TSV-Mitglieder informiert werden über die Sammel-Aktion von Kolping zusammen mit „MISSIO“ München und dem zertifizierten, autorisierten Partner Schumacher, von Pidoll GbR, rechtlicher Träger für die Rücknahme und aufgeführt im Verzeichnis des Elektro-Altgeräte-Registers (EAR). Diese Gesellschaft betreibt das „Handy“-Rücknahme-System „Mobile Box“. Die Firma Mobile-Box ist verantwortlich für die Datenvernichtung, Recycling und, falls möglich, Aufarbeitung. Es gilt: Wiederverwendung vor Verwertung.

„Neu als Abgabestelle fungiert Grashei Orthopädie-Schuhtechnik, Griesstraße 2 an der Ecke zur Kapellenstraße“, informierte Heinz Schaaf.

Erfreut berichtete Schaaf: „Von der Bücherei und dem Friseur Vitalba kamen rund 50 gespendete Geräte zusammen. Mit den über 150 „Handy“-Spenden aus dem Rathaus, die Bürgermeister Michael Wörle am 28.09.2021 bei der Auftakt-Veranstaltung der Kolpingsfamilie Gersthofen im Pfarrzentrum Oscar Romero der Vorsitzenden Patricia Steiner übergab, haben wir nun über 200 Geräte, die einer Verwertung zugeführt werden“.

Begonnen mit dieser Aktion hat kürzlich die Kolpingsfamilie Lechhausen. In etlichen weiteren Kolpingsfamilien ist das „Handy“-Sammeln schon erfolgreich, bei manchen ist’s in Planung.

19.02.2022