Neuwahlen beim Bezirksverband

Kolpinghaus Augsburg

Neuwahlen beim Bezirk Augsburg

Eigentlich hätten die Neuwahlen bereits im März 2020 stattfinden sollen, aber durch die Corona-Pandemie ist diese ausgefallen und auf den 10. September 2020 verschoben worden.

Die Bezirksvorsitzende Christine Reinsch begrüßte Delegierte aus 18 Kolpingsfamilien und die anwesenden Mitglieder des Diözesanvorstandes, besonders den Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer. Der Bezirkspräses, Ludwig Drexel, war für das geistliche Wort zuständig und verlas eine Fabel „Der kleine Fuchs“ aus dem Tierreich und gab den Zuhörern mit auf den Weg, dass man nicht immer perfekt sein muss.
Die Vorsitzende ließ in einer Präsentation das Jahr 2019 bis heute revue passieren. Anschließend verabschiedete sich Christine Reinsch mit persönlichen Worten und einem „Lant it luck – halt´s zam“ nach 26 Jahren Tätigkeit im Bezirksvorstand, darunter 16 Jahre als Vorsitzende. Sie wünschte dem neuen Bezirksvorstand viel Glück für seine Arbeit. Die Versammlung verabschiedete sich mit Standing ovation.
Die Vorstandschaft wurde entlastet und die Neuwahlen konnten beginnen.
Nachdem die Beschlussfähigkeit der Bezirksversammlung festgestellt wurde, konnten die 47 Anwesenden zur Wahl schreiten. Thorsten Schröder übernahm die Funktion des Wahlleiters und leitete die Wahl.
Heinz Schaaf von der Kolpingsfamilie Gersthofen ist mit überwältigter Mehrheit als Bezirksvorsitzender gewählt worden. Er nahm die Wahl an und ihm sei besonders wichtig, eine direkte und offene Kommunikation miteinander zu führen.

Weiterhin wurde im Amt bestätigt bzw. neu gewählt:
Ludwig Drexel ist weiterhin Bezirkspräses, Klaus Ernicke bleibt Kassierer und Schriftführer bleibt Uwe Fiebrich. Die Wahl für die Regionalbeauftragte wurde per Antrag nicht durchgeführt, da man sich neu aufstellen möchte. Aus der Versammlung wurde ein weiterer Antrag gestellt, dass man Beisitzer in den Bezirksvorstand wählen möchte. Dem Antrag wurde mit Mehrheit zugestimmt, allerdings wurden keine Beisitzer aus den Reihen der Versammlung gefunden.
Die Wahl des Kassenprüfer Hans-Peter Ebert und Jochen Wiesner wurden durch Akklamation gewählt. Jochen Wiesner ist für Wolfgang Wöcherl neu hinzugekommen.

Nachdem die Wahl vorüber war übernahm der neu gewählte Vorsitzende die Leitung der Versammlung und dankt den aus dem Bezirksvorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Christel Reinsch, Renate Heuberger, Claus Krajewski und Thorsten Schröder, sowie den nicht mehr zur Verfügung stehenden Kassenprüfer Wolfang Wöcherl.

Der Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer gratulierte den gewählten Mitgliedern des Bezirksverband Augsburg und dankte den ausgeschiedenen Mitglieder, besonderen Dank galt aber der ehemaligen Bezirksvorsitzende Christine Reinsch für ihre 26 jährige Tätigkeit für den Bezirk Augsburg.

Mit einem Abschlussgebet durch den Bezirkspräses endete die Bezirksversammlung 2020.

Autor: Thorsten Schröder
13.09.2020