Kolpingsfamilie Gersthofen bei Jahreshauptversammlung

db) Nach dem Gottesdienst in Maria Königin des Friedens zum Kolping-Gedenktag am 8. Dezember begrüßte Vorsitzende Patricia Steiner Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen im Pfarrzentrum Oscar Romero. Differenziert ging sie auf bisherige Programme ein, die häufig ein Selbstläufer waren; „Dienstag war der Kolpingtag“ so Steiner. Prioritäten verschieben sich, moderne Medien tragen zu Veränderungen bei. Gedanken machte sich die Vorstandschaft zum Zukunftsprozess in verschiedener Weise. Dieser findet in allen Teilen des Kolpingwerkes statt, in vielen Städten mit eigenem Forum. Eine Verjüngung in der Vorstandschaft soll dazu beitragen. Bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend in Ohlstadt beteiligten sich zwei junge Kolping-Mitglieder aus Gersthofen. Dort erhielten die jungen Teilnehmer einen Arbeitsvertrag. Ausgedrückt wird damit, dass jeder bereits bei seiner Taufe von Gott „eingestellt“ wurde, verbunden mit Rechten und Pflichten während des gesamten Lebens. Auf Berufswelt und Handwerk wurde eingegangen.

Zwischendurch sahen die Kolping-Mitglieder Photos von Veranstaltungen während des ganzen Jahres als Dia-Ansicht auf der Leinwand.

Für drei Jahre wurden bekannte und neue Personen in den künftigen Vorstand gewählt:

Geistlicher Leiter wurde wieder Christian Bauer, 1. Vorsitzende bleibt Patricia Steiner, ihr Stellvertreter wird Heinz Schaaf. Kasse, Schriftführung, Senioren-, Frauenarbeit bleibt bewährt in den Händen von Monika Hofmann, Klara Simon, Rosie Eichele, Barbara Franz. Im Amt bestätigt wurden für Presse/Mitgliederverwaltung Dagmar Benz, für Familienarbeit Anja Motzkus, im Familienkreis Sandra Schröder. Neu wählten die Mitglieder für die Jugendarbeit Svenja Hofmann und zum Familienkreis Markus Pallmann. Weitere Vorstandsmitglieder sind Karl Eisensteger, Stefan Fischer (neu), Philipp Rogg, Werner Simon, Rudi Straub. Bestätigt wurden als Revisoren Christina Neis und Franz Schwab.

Als Neuaufnahmen begrüßte die Kolpingsfamilie Gersthofen Christine Franz und die Kinder der Familie Magdalena + Katharina, Hinrich Habenicht + Monika Mathiessen, Richard Hofmann, Svenja Hofmann, Rita Stengl.

Als besonderer Tagesordnungs-Punkt gelten seit jeher die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Silberne Abzeichen und Urkunden für 25 Jahre bei der Kolpingsfamilie Gersthofen erhielten Ingrid Grägel, Klara Simon, Kathrin und Christoph Gai, Sigrid und Hans Deschler, Dietlinde Königsdorfer, Johanna Steiner.

Weitere Urkunden samt Gutschein nahmen für 60 Jahre Treue Wilhelm Baumeister, Sebastian Gai,
Hermann Grashei, Oskar Mayer, Karl Zill in Empfang. Mit großem Applaus bekamen Karl Eisensteger sen. und Ulrich Kapfer für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft Gutscheine und Urkunden.

Für ihr großes Engagement seit den 1950er Jahren zeichnete die Hasen-Bräu AG die Nikoläuse der Kolpingsfamilie Gersthofen mit dem Ehrenamtspreis „Der helfende Hase“ aus, dotiert mit 550 Euro. Dazu gab es das Video der Fernseh-Übertragung zu sehen und hören. Die Nikoläuse der Kolpingsfamilie Gersthofen ersammelten 2017 ein Rekord-Ergebnis von 11.000 Euro aus Spenden bei den Nikolausbesuchen, die sie vollständig zu Gunsten karitativer Einrichtungen für Kinder spendeten.

09.12.2018

von links: Monika Mathiessen, Rita Stengl, Richard Hofmann, Svenja Hofmann, Hinrich Habenicht – es fehlen Christine Franz mit ihren Kindern Magdalena + Katharina