Anpacken für ein besseres Klima

Bildquelle: Was jeder für ein besseres Klima tun kann - Hamburger Abendblatt

Das diesjährige Verantwortlichen-Wochenende des Kolping Bezirk Augsburg fand unter dem Motto „Anpacken für ein besseres Klima“ statt. Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf begrüßte die 26 Teilnehmer.
Anschließend begann Anton Stegmair, Bistum Augsburg Abt. Weltkirche, mit dem Vortrag „Nachhaltigkeit für unsere Zukunft“. Beim gemütlichen Zusammensitzen am Abend, wurde selbst hier über dieses Thema noch reichlich diskutiert.

Samstag begann Frau Claudia Kircher, vom Katholischem Bildungswerk Traunstein, mit ihrer Vorstellung des Kurses „Klimafreundlich Leben – Der Umsetzungskurs“. Sie informierte die Teilnehmer über den Ablauf des Kurses, der jede Kolpingsfamilie buchen kann.

Herr Werner Förster, von Kolping DV Regensburg, zeigte in seinem Vortrag, wie man ein Jahresthema gestalten kann. Anhand des Beispiels vom DV Regensburg mit dem Jahresthema 2023 – Wasser.

Hans-Georg Anders vom Kolping DV München Freising ist für den Bereich Kommission Nachhaltig leben zuständig und zeigte anhand von „den goldenen Regeln“ das nachhaltig gelebt werden kann.

Anschließend zeigten die Kolpingsfamilien unseres Bezirkes, dass auch diese bereits Projekte der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen haben und stellten dies vor.

Am Sonntag wurde dann das Kolping Klimamobil/-Koffer vorgestellt, welches von Kolping Deutschland  angemietet werden kann. Das Klimamobil ist bereits für den Kolpingbezirk Augsburg in der 43. KW vom 21.10. bis zum 25.10.2024 reserviert. Wer hier noch aus unserem Bereich Interesse hat, das Klimamobil zu buchen, kann sich bei uns melden.

Das Wochenende war sehr informativ und hat uns alle ein Stückchen weitergebracht, was den Klimaschutz betrifft.

Wenn jeder einen kleinen Teil beitragen kann, dann haben wir schon was verändert!

Autor: Thorsten Schröder
11.03.2024