Kolpingbezirk Augsburg gewinnt 3. Platz beim Schöpfungspreis

LAUDATO SI Auszeichnung

Müllvermeidung und Humanitäre Hilfe in einem

Am Samstag, 13. Januar 2023 wurde im Rahmen einer Feierstunde in Augsburg der Diözesane Schöpfungspreis verliehen. Die Verantwortlichen des Bezirks Augsburg konnten bei diesem Anlass die Auszeichnung zum 3. Preis in der Kategorie „Verbände, Einzelpersonen und Sonstige“ aus den Händen Bischof Bertrams in Empfang nehmen. Ausgezeichnet wurde die Aktion „Euer Verbandskasten für die Ukraine“.

Zum einen wurde, wie Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf schreibt, „die direkte humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine gewürdigt – zum anderen aber auch unser Beitrag zur Müllvermeidung. Mit dieser Auszeichnung“, freut sich Schaaf weiter, „wurde von der Jury ausdrücklich auf unser gesamtes Engagement im Umfeld des Ukraine-Krieges hingewiesen.“

Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 600 € dotiert und ist eine schöne Bestätigung aller Bemühungen in diesem Bereich. Insgesamt waren 170 Helfer aus 18 Kolpingsfamilien im Einsatz – über die Grenzen des Bezirks hinaus. Beteiligt hatte sich an der Gewinner-Aktion auch die Kolpingsfamilie Kriegshaber. Sie hatten in der gleichen Kategorie ihren Upcycling-Bazar eingereicht.

In dieser Kategorie gewonnen hat den Preis das „Bündnis Nachhaltiges Mering“. Weitere Kategorien für den Schöpfungspreis sind „Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften“, „Kindertageseinrichtungen“ sowie „Jugendliche und Schulen“.

Neben der Verleihung des Preises wurden insgesamt 26 Pfarreien, Verbände, Einrichtungen und Personen mit der Laudato si-Plakette geehrt. Mit der Plakette werden niederschwellig Projekte und Initiativen, die zum Erhalt der Schöpfung beitragen, hervorgehoben.