Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Vorhandene Netzwerke ausbauen

1. Vorsitzender Christian Sibenhorn konnte 24 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. am 18. März 2023 im Pfarrsaal begrüßen. Sein besonderer Dank galt allen, die in irgendeiner Weise Verantwortung im Verein übernehmen, sei es vor, aber auch gerade hinter den Kulissen.

Nach dem Totengedenken folgten die Tätigkeitsberichte. Christian Sibenhorn hob hervor, dass die Digitalisierung der Vereinsarbeit weit fortgeschritten ist, somit kann die Vorstandschaft schneller und transparenter zusammenarbeiten. Es wurden auch wieder Veranstaltungen durchgeführt, wie z. B. Besuch bei den Kindern durch den Kolping-Nikolaus, Bücherflohmarkt, Sonnwendfeier, Stand am Schlossstraßenfest, um nur einige zu nennen. Beiträge für das kirchliche Leben in der Gemeinde waren Maiandacht, Betstunde, Teilnahme an Fronleichnam, Rorate- und Gedenkgottesdienst, Palmbuschenbinden und das traditionelle Fastenessen.

Die Weichen sind gestellt, das vorhandene Netzwerk auszubauen und zu erweitern. Mit neuen Gesichtern und Ideen soll das Vereinsleben bereichert werden. Bewährte und neue Veranstaltungen prägen das Jahresprogramm.

Wolfgang Rau berichtete, dass sich die Jugendgruppe regelmäßig zu ihren Gruppenstunden trifft. Es ist ein Austausch zu wichtigen Themen (z. B. Schule, Ausbildung), die Freizeitaktivitäten kommen aber nicht zu kurz. Die Jugendgruppe beteiligte sich wieder am Ferienprogramm, an der Aktion Hoffnung Herbstsammlung, der Diözesankonferenz und unterstützte bei allen Vereinsveranstaltungen.

Die wichtigste Unternehmung in 2023 ist die Teilnahme am Jugendfestival „Startklar“ des Landesverbands Bayern. Wolfgang Rau dankte für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Jugendarbeit.

Im Bereich „Familie“ wurde eine Fahrt zur Feuerwehrerlebniswelt und das Outdoorkino veranstaltet. Martin Schmied informierte über den, mit Cornelia Höger, neu gegründeten Familienkreis. Ein eigenes Programm wurde erstellt und ein Flyer ausgegeben. Hier hat bereits ein Faschingsball stattgefunden. Ferner wird es ein Familienwochenende in Weißenbach, einen Tiererlebnistag und einen gemeinsamen Besuch in der Augsburger Puppenkiste geben.

Der Kassier Josef Fendl konnte über einen erfreulichen Kassenbestand berichten. Die Kolpingsfamilie zählt 112 Mitglieder.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft haben folgendes ergeben:

Christian Sibenhorn (1. Vorsitzender), Julia Wilhelm (2. Vorsitzende), Pfarrer Gerhard Krammer (Präses), Elfriede Mairle (Schriftführerin), Josef Fendl (Kassier), Wolfgang Rau (Jugendleitung), Christian Adamek (IT), Cornelia Höger und Martin Schmied (Familienkreis), Herta Rau (Liturgie), Gerlinde Schwegler und Alois Nöbauer (Kassenprüfer).

Das Grußwort des Markt Meitingen überbrachte 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl. Er dankte der Kolpingsfamilie für das wertvolle Mitwirken durch Veranstaltungen im Markt Meitingen und wünscht sich weiterhin ein gutes Miteinander und dass wir im Gespräch bleiben.

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft ehrte das Vorstandsteam Hermine Prade, Erika und Karl Baur, Barbara-Maria Ruisinger und Josef Wieser.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Benjamin Schwegler nach 14-jähriger Vorstandstätigkeit und Benedikt Wilhelm.

Die Jahreshauptversammlung endete in netter Runde bei Kaffee und Kuchen.

Bilder: Julia Wilhelm; Text: Elfriede Mairle

04.04.2023