Bezirksverband Augsburg
im Diözesanverband Augsburg

Erwartungen weit übertroffen

< zurück
v.l.: Herbert und Gaby Schöner, Ulrich Kraus, Sybille Dittrich, Stefan Urban, Heinz Schaaf

Eins weniger unterm Baum.....

dafür eins in die Ukraine......!

Heinz Schaaf und Thorsten Schröder, die beiden Initiatoren der Aktion, waren am Sonntag, 19. Dezember 2022 selbst überwältigt vom großen Ergebnis der Weihnachtspaketaktion für die Ukraine. 1.089 Kartons gefüllt mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken für die Kinder haben die Kolpingsfamilien in Stadt und Landkreis Augsburg und im Landkreis Dillingen gesammelt. Mit dem Johanniter Weihnachtstrucker werden die Pakete am 20. Dezember zu Kolping in der Ukraine transportiert und dann an bedürftige Familien verteilt.

„Bitte zeigt euch mit den Menschen in der Ukraine solidarisch und schickt ihnen ein Zeichen der Hoffnung“, hatte der Kolping-Bezirksvorsitzende Heinz Schaaf bei einem Treffen der Kolpingsfamilien am 17. November 2022 zum Start der Aktion gesagt. In nur wenigen Wochen wurden von den Kolpingsfamilien Augsburg-Kriegshaber, Augsburg-Lechhausen, Augsburg-St. Max, Bobingen, Diedorf, Fischach, Gersthofen, Höchstädt, Pfersee, Schwabmünchen, Thierhaupten und Welden und im Diözesanbüro in der Augsburger Innenstadt Pakete angenommen. Auch andere Vereine, wie zum Beispiel die Gersthofer Partyfreunde, beteiligten sich in den vier Wochen an der Aktion. Am vierten Adventswochenende konnten die 1.089 Pakete in Gersthofen auf 28 Paletten in einen LKW verladen werden. Das 1000. Paket wurde durch die Kolpingsfamilie Fischach überreicht. Ulrich Kraus, Projektleiter Johanniter-Weihnachtstrucker, nahm mit Sybille Dittrich und Stefan Urban für die Johanniter-Unfall-Hilfe die Fracht zum Weitertransport entgegen.

Viele Menschen haben die Aktion auch mit Spenden an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt. Bis zum 14. Dezember waren schon rund 5.000 Euro Spendengelder auf das Spendenkonto „Weihnachtspakete“ eingegangen. Die Spenden werden zum Kauf von Lebensmitteln und Hygieneartikel verwendet, die dann auch an bedürftige Menschen in der Ukraine verteilt werden.

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine hat der Kolping-Bezirksverband Augsburg bereits fünf Hilfstransporte für die Menschen in der Ukraine auf den Weg gebracht. Mit dem ADAC und Bayern 3 wurden von Mai bis August mit der Aktion „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ 25 Tonnen Verbandsmaterial gesammelt und ebenfalls in die Ukraine transportiert.

Am 21. Dezember ist der LKw bereits in Rumänien angekommen und wurde abgeladen. Die Johanniter werden nach Weihnachten die Paletten von Kolping in die Ukraine weitertransportieren zu unserem Bestimmungsort nach Czernowitz. Dort werden die Pakete durch Vasyl Savka entgegengenommen und durch die Kolpingsfamilie vor Ort an die Hilfsbedürftigen Menschen verteilt.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, bei den Kolpingsfamilien für die Sammlungen, bei allen freiwilligen Helfern und Sammelstellen. Ohne EUCH, wären wir nicht zu einem so großartigen Ergebnis gekommen.

#kolpingwirkt

 

Autor: Johann Michael Geisenfelder
21.12.2022
< zurück

Bilder

Katharina Heckel