KF Gersthofen informiert sich über künftige Beiträge

Kolpingsfamilie Gersthofen informiert über künftige Beiträge

Viele Kolping-Mitglieder fragen sich, wie ihre Beiträge, die von den Kolpingsfamilien an die Zentrale nach Köln abzuführen sind, eingesetzt werden. Der Vorsitzende des Diözesanverbandes Augsburg, Robert Hitzelberger informierte am 11.10.2022 in seinem Vortrag ausführlich mit Tabellen und Zahlen. Er ist seit vielen Jahren in der Findungskommission dabei. „Ich bin froh, vor Ort den Mitgliedern direkt Informationen zu geben“, betonte Hitzelberger. 1996 war die letzte Beitrags-Gestaltung.

Ab 2023 gelten einheitlich für alle Kolpingsfamilien Deutschlands sechs Beitragsstufen. Neu ist ein Sozialbeitrag ab 18 Jahren für finanziell schwach Gestellte. Bei zwei Erwachsenen-Beitragsstufen fällt ein Ortsbeitrag von acht Euro an. Mit ihren Beiträgen erhalten alle Mitglieder das Kolping-Magazin zugesandt oder künftig auch als online-Ausgabe. Wer die Variante „Einmal-Betrag“ von 1.800 Euro wählt, ist ab diesem Zeitpunkt beitragsfrei gestellt. Und die Kolpingsfamilie erhält aus Köln davon einen Zuschuss von 15 Euro. Mit ihren Beiträgen unterstützen Mitglieder auch Auslands-Arbeit z. B. in Indien, Südafrika. Vorsitzender Heinz Schaaf betonte: „Ihr als Mitglieder stimmt in der Jahreshaupt-Versammlung darüber ab.“ Mit einem Krug der Kolpingsfamilie Gersthofen dankte Heinz Schaaf Robert Hitzelberger.

Autor: Dagmar Benz
11.10.2022