Bayernweite Aktion

Die furchtbaren Nachrichten und Bilder des Krieges aus der Ukraine beschäftigen uns alle und lassen einen nicht los. Unter dem Motto „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ starten das Kolpingwerk Augsburg, der ADAC in Bayern sowie BAYERN 3 eine Initiative zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine. Dort herrscht unter anderem auch ein großer Mangel an Verbandsmaterial. Deshalb können ab sofort in allen bayerischen Geschäftsstellen und Reisebüros des ADAC Erste-Hilfe-Sets aus PKW, LKW und Motorrädern abgegeben werden. Diese Verbandskästen sollten ohnehin regelmäßig kontrolliert und erneuert werden. Beim Kauf eines neuen Verbands-Sets in einer ADAC Geschäftsstelle spendet der ADAC den Ertrag zusätzlich an das Kolpingwerk Augsburg für dessen Ukraine-Hilfe.

Bayernweite Aktion
Damit sich an der Aktion möglichst viele Menschen beteiligen, haben sich das Kolpingwerk Augsburg, der ADAC in Bayern und Radio BAYERN 3 des Bayerischen Rundfunks zusammengefunden, um ein bayernweites Netzwerk anzubieten. Die beim ADAC abgegebenen Verbandsmaterialien werden an das Kolpingwerk geschickt, wo Ärzte das eingegangene Material prüfen und zum Weitertransport in die Ukraine vorbereiten. Das Material kann auch per Post direkt an das Kolpingwerk in Augsburg geschickt werden: Kolpingwerk Augsburg, Frauentorstr. 29, 86152 Augsburg. BAYERN 3 macht in seinem Radioprogramm sowie auf den diversen Onlinekanälen in den kommenden Wochen immer wieder auf diese Aktion aufmerksam.

Mehr Informationen zu der Aktion finden sie unter

www.adac.de/