Bezirksverband Augsburg
im Diözesanverband Augsburg

Bergmesse auf dem Thaneller

< zurück

Die Anreise zur Bergmesse des Kolping-Bezirk Augsburg zum Thaneller (2341m) am Samstag, 11. September 2021 war noch bis Marktoberdorf vom Regen überschattet. Eine kleine Gruppe mit 12 Personen aus den Kolpingsfamilien Schwabmünchen, Gersthofen, Bobingen und Nördlingen konnte aber bei immer besser werdenden Wetter zum Thaneller-Kar aufsteigen und mit Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer im Gedenken an seinen Vorgänger Rudi Geiselberger die Messe feiern.

Nach einer kurzen Begrüßung am Ausgangsort zum Aufstieg, forderte Diözesanpräses Kretschmer die Teilnehmenden auf, auf dem Weg für den Gottesdienst etwas mitzunehmen (z.B. einen Gedanken, einen Gegenstand, eine Erinnerung). Katharina Heckl, stellvertretende Kolping-Diözesanvorsitzende, prognostizierte schon am Parkplatz, dass bei der Wandlung die Sonne scheint.

Die kleine Gruppe konnte am Gedenkkreuz für Kolping-Präses Rudolf Geiselberger (1933-1987) einen sehr persönlichen Gottesdienst feiern. Mit dem Steinkreuz erinnerte der Bezirksverband Augsburg an Geiselberger, der im Thanellerkar bei einer Wanderung an Herzversagen verstorben ist. Der Gottesdienst und die sensationelle Aussicht in die Lechtaler Alpen bei Reutte war für alle Teilnehmenden ein sehr schönes Erlebnis. Nach der Brotzeit sind die Kolpingmitglieder wieder abgestiegen und auf dem Heimweg in der Schlossalm in Eisenberg - mit einem Traumblick zurück auf den Thaneller - eingekehrt.

Heinz Schaaf, Bezirksvorsitzender von Augsburg resümiert: „Ich war sehr enttäuscht nach der Absage in Raten: Erst musste das Busangebot wegen fehlender Anmeldungen abgesagt werden, dann die Übernachtung im Kolping-Ferienhaus in Weissenbach. Am Ende diskutierten wir die Frage, ob der Gottesdienst überhaupt durchgeführt werden kann? Heute bin ich sehr froh, dass wir den Gottesdienst gefeiert haben und ich dabei sein durfte. Das werden wir auch nächstes Jahr wieder machen – auf jeden Fall.“

Heinz Schaaf

18.09.2021
< zurück

Bilder

Downloads