Bis zum letzten Atemzug Kolping

Über seinem Pflegebett hingen Kolping-Urkunden aus über 70 Jahren Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Augsburg-Pfersee. Am 22. Mai ist Richard Baur im Alter von 90 Jahren verstorben. Kurze Zeit war er Senior, einige Jahre Altsenior und über viele Jahre im Bezirksverband Augsburg Obmann für Handwerksfragen bzw. Berufsbildungsobmann.

In den letzten Tagen seines Lebens spielte ihm seine Tochter Christl Reinsch Kolpinglieder vor. Die Melodien und Texte machten den Sterbenden ruhig, weckten die Erinnerung an die Seligsprechung von Adolph Kolping 1991 in Rom und zauberten leuchtende Augen in sein Gesicht.

Mit 17 Jahren ist Richard Bauer dem Kolpingwerk beigetreten und hat ihm bis zum letzten Atemzug die Treue gehalten. Die Kolpingsfamilie und Adolph Kolping haben ihn und seine Familie durch das Leben getragen.

Richard Baur war Kolpinger durch und durch.
Er lebte nach dem Leitspruch von Adolph Kolping:
"Sei ein gläubiger Christ, tüchtiger Handwerker, guter Familienvater und verantwortungsbewusster Staatsbürger."

Der Bezirksvorstand trauert mit seiner Ehefrau Hildegard, mit seinen Kindern und ihren Partnern, mit den Enkeln und Urenkeln und allen Freunden und Bekannten des Verstorbenen.

31.05.2021