Adolph-Kolping-Medaille für langjähriges Engagement

Christine Reinsch aus Bobingen erhält Augsburger Adolph-Kolping-Medaille

Dank für leidenschaftliches Engagement

Im Rahmen eines Abendessens überreichte der Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Robert Hitzelberger am 17. Oktober 2020 im Kolpinghaus in Augsburg der ehemaligen Vorsitzenden des Kolping-Bezirksverbandes Augsburg Christine Reinsch die Augsburger Adolph-Kolping-Medaille. 23 Jahre lang engagiere sich die Bobingerin ehrenamtlich für die über 3.700 Mitglieder in 22 Kolpingsfamilien im Bezirksvorstand. Von 2004 bis zum September 2020 war sie Vorstandsvorsitzende für Kolping im Landkreis und in der Stadt Augsburg.

Hitzelberger würdigte in seiner Laudatio das Engagement von Christine Reinsch, die bereits 1976 in der Kolpingsfamilie Augsburg-Pfersee Mitglied des weltweiten Kolpingwerkes geworden ist. Nicht nur ihr Vater und Großvater waren Mitglieder des katholischen Sozialverbandes, sondern ihr Onkel Alfons Mayer war einer ihrer Vorgänger im Amt der Bezirksvorsitzenden. „Sicherlich auch aufgrund ihrer Erfahrungen aus zwei Kolpingsfamilien und ihres Netzwerkes hat sie es geschafft, den Bezirksverband aus einer schwierigen Phase heraus zu stabilisieren“, sagte Hitzelberger. Die Identifikation mit den Zielen des Kolpingwerkes bewegte Reinsch auch, sich mit großem Einsatz für das Thema Migration und speziell für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einzusetzen. „Diese besondere Leistung im Sinne Adolph Kolpings verdient unseren Dank und Anerkennung“, fasst die Urkunde das Wirken von Christine Reinsch zusammen. Heinz Schaaf (Kolpingsfamilie Gersthofen), ihr Nachfolger als Bezirksvorsitzender, freut sich sehr, dass Christine Reinsch bereit ist eine Chronik für den Bezirksverband zu erstellen und so weiter für den Verband tätig ist.

Kolping-Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger aus der Kolpingsfamilie Bobingen (links), Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer (rechts), die stellvertretende Diözesanvorsitzende Katharina Heckl aus der Kolpingsfamilie Schwabmünchen (hinten links) und der neue Bezirksvorsitzende Heinz Schaaf (hinten rechts) freuen sich über die Auszeichnung von Christine Reinsch (Mitte) für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Kolpingwerk

Autor: Johann Michael Geisenfelder
28.10.2020