Dschungelcamp für Kassierer - Thema Gemeinnützigkeit

Seminar zum Thema Gemeinnützigkeit im Bezirk Augsburg

Dschungelcamp für Kassierer

Wie in der aus dem Fernsehen bekannten Show mag sich mancher Teilnehmer am Seminar zum Thema Gemeinnützigkeit im Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg am 13. Juli 2019 im Kolpinghaus in Augsburg vorgekommen sein. Es sind etliche Prüfungen und Herausforderungen, die der Gesetzgeber und die Finanzverwaltung den Stars unserer Gesellschaft, den Ehrenamtlichen, zumuten. Tobias Eltschkner, Vorsitzender der Kolpingsfamilie und Steuerberater, führte die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Dickicht des Steuerrechts, machte auf Gefahren aufmerksam und zeigte Wege durch den Wald der Vorschriften.

Aus elf Kolpingsfamilien und aus zwei Bezirken waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung des Kolpingwerkes Bezirksverband Augsburg und des Diözesanverbandes ins Kolpinghaus nach Augsburg gekommen. Grundlegende Themen wie zum Beispiel e.V. oder nicht-e.V., Zwecke in der Abgabenordnung, mildtätig oder gemeinnützig, Voraussetzungen und Anerkennung der Gemeinnützigkeit, Spenden und Spendenquittungen, Ehrenamtspauschale und Übungsleiterfreibetrag, ideeller Bereich, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer, Kleinunternehmerregelung, zeitnahe Mittelverwendung und Rücklagen wurden angesprochen. Für Christl Reinsch, der Vorsitzenden des Bezirksverbandes Augsburg, steht eindeutig fest, dass die Schulung ein sehr wichtiges Thema für die Zukunft der Kolpingsfamilien behandelt hat und dass weitere Schulungen zu ähnlichen Themen folgen müssen.

Weitere regionale Veranstaltungen zum Thema Gemeinnützigkeit unter Leitung von Tobias Eltschkner finden in Kooperation mit den anderen Bezirksverbänden am 12. Oktober im Kolpinghaus in Lauingen und am 26. Oktober im Kolpinghaus in Kempten statt.

Autor: Johann Michael Geisenfelder
13.07.2019