Einweihung der Kapelle im Kolpinghaus am 26.06.2019 mit anschließender Brotzeit

Einweihung der Kapelle im Kolpinghaus am 26.06.2019 mit anschließender Brotzeit

Trotz sehr heißen Wetters sind der Einladung des Diözesan- und Bezirksverbands Augsburg viele Mitglieder aus den Kolpingfamilien der Stadt Augsburg und auch viele Verantwortliche und ehemalige Verantwortliche aus dem Diözesanverband gefolgt. Die Segnung der Kapelle nahm Domdekan Prälat Bertram Meier im Rahmen eines Gottesdienstes vor. Geschäftsführer Heinrich Lang informierte über die Renovierungen in der Kapelle und Diözesansekretär, Johann Michael
Geisenfelder, erklärte die Kunstgegenstände, die in der renovierten  Kapelle zu finden sind. Hier ist besonders die gerettete Madonna zu erwähnen, die an der Fassade des in der Bombennacht 1944 zerstörten Hauses angebracht war, das an der Stelle der Frauentorstraße 29 stand. Diese Madonna überlebte den Bombenhagel unbeschadet.
Das Kreuz, das den Tabernakel umgibt, wurde aus Spenden von dem Fairen Frühstück bei der Veranstaltung „Jugend gewinnen – Ältere behalten“ im März dieses Jahres bezahlt.
Das Ehepaar Hermine und Franz Meyr stifteten ein grünes Messgewand für die Kapelle im Kolpinghaus.

Bei der anschließenden Brotzeit im neuen Kolpingrestaurant konnte der Bezirks- und Diözesanverband rund 70 Gäste begrüßen. Die Brotzeitsowie die Getränke waren für die Gäste kostenlos, es wurden jedoch 750,00 € als Spende für das Jugendwohnen in Augsburg eingenommen.

Autor: C. Reinsch
06.07.2019