Bezirksverband Augsburg
im Diözesanverband Augsburg

Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen

< zurück

Kolpingsfamilie vermittelt Werte

Die Kursreihe „Leben in Bayern“ wird vom bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Ziel ist die Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen für dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund. Wie läuft das mit dem Gesundheitssystem in Bayern? Was braucht es zu einem gesunden Leben? Zu diesen und mehr Fragen möchte das Kolping-Erwachsenenbildungswerk zusammen mit unserer Kolpingsfamilie und dem Helferkreis Asyl für Migranten, also „Neubayern“, praktische Tipps und Informationen in anschaulicher Weise vermitteln. Im April fand nun das erste Modul „Gesundheit“ in Bobingen statt und im Mai und Juni folgt an weiteren drei Samstagen der Themenblock „Bildung“. Ergänzt wird der theoretische Unterricht durch anschauliche Exkursion. So hatten die Teilnehmer z.B. Gelegenheit die Physiopraxis am Lindenhof zu besichtigen. Sehr zur Freude aller durften die Geräte auch ausprobiert werden. Am nächsten Termin konnten Kinder und Erwachsene einen Rettungswagen besichtigen und einer Apotheke einen Besuch abstatten. Mit viel Geduld beantworteten das Rote Kreuz Bobingen und Herr Stehle, der Apotheker, die vielschichtigen Fragen der Kinder und Erwachsenen. Ernährung und Bewegung waren dann die Themen des dritten Unterrichtstages. Zum Abschluss des Kursblocks zeigten wir den Teilnehmern an diesem Karsamstag unseren Singoldpark. Dort ließen sich bei strahlendem Sonnenschein sowohl Sport und Spaß, als auch österliches Eiersuchen verbinden.

Nach dem gelungenen Auftakt waren sich Teilnehmer, Referentin und Organisationsteam schnell einig, dass ein weiterer Themenblock folgen soll. Wir hoffen die positiven Erfahrungen der TeilnehmerInnen sprechen für sich, und es können noch weitere Menschen mit Migrationshintergrund von diesem Angebot profitieren.

Text und Bilder: Judith Hitzelberger

Autor: Judith Hitzelberger
28.04.2019
< zurück

Bilder