Bezirksverband Augsburg
im Diözesanverband Augsburg

Emmausgang der Region Süd

< zurück

Emmaus hieß das Dorf, zu dem die Jünger im Evangelium unterwegs waren. Auf diesem Weg begegnete ihnen ganz unverhofft Jesus. Wie die zwei Jünger im Evangelium, so machen auch wir uns jedes Jahr am Ostermontag auf den Weg. Für die Kolpingsfamilien im Bezirksverband Augsburg richtete diesmal die Kolpingsfamilie Bobingen den Emmausgang aus. Speziell für Familien gestaltet, gehen wir ein Stück gemeinsam und erinnern uns an die Jünger, die Jesus nicht erkannten. Wie ein roter Faden begleiteten uns diesmal Straßenschilder auf dem Weg. Es begann am Wasserturm mit dem „Stop“-Zeichen, das uns zum Anhalten auffordert, zum Innehalten und Reflektieren. Mithilfe weiterer Zeichen dachten wir darüber nach, wo auf unserem Lebensweg Baustellen sind, wo der Richtungspfeil uns die Orientierung gibt oder ein Kreisverkehr dazu einlädt die verschiedenen Wege zu sortieren. Endpunkt dieses österlichen Spaziergangs war die Kolpingskapelle. Sehr beliebt bei den Kindern ist das Ostereiersuchen auf dem Rückweg und geschätzt von Jung und Alt der Ausklang bei Kaffee und Kuchen, der dann im Laurentiushaus stattfand. Dort konnten die Kolpingbrüder und -schwestern aus Diedorf, Westheim und Bobingen noch gemütlich beisammen sitzen und die Kinder die Sonne genießen und im Garten spielen.

Der nächste Emmausgang 2020 findet in Diedorf statt.

Autor: Judith Hitzelberger
28.04.2019
< zurück

Bilder