1. Newsletter 01/2019

- 1. Newsletter 2019 – Jesus lebt, es ist Ostern – 1. Newsletter 2019 -

Liebe Vorsitzende, liebe Delegierte, liebe interessierte Mitglieder der Kolpingsfamilien im Bezirksverband Augsburg!

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Osterfest.

TERMINE:

 Emmausgang am Ostermontag, 22.04.2019

Nachdem nun alle vier Kolpingfamilien der Region Süd einmal für die

Ausrichtung des Emmausgangs verantwortlich waren, findet in diesem Jahr der Emmausgang wieder in Bobingen statt.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wasserturm in Bobingen. Der Wasserturm befindet sich gegenüber des Park & Ride Platzes 2 beim Bahnhof Bobingen.

Der Weg führt mit Stationen zur Kolpingkapelle und wieder zurück.

Vielleicht hat der Osterhase am Wasserturm bunte Eier versteckt. Bei Kaffee und Kuchen und geselligem Miteinander wird der Nachmittag ausklingen.

  Maiandacht in Maria im Elend (Region Nord) am Sonntag, 05.05.2019

Die traditionelle Maiandacht der Region Nord in Maria im Elend findet wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder mit Wettergarantie statt. Treffpunkt für Wallfahrer ist um 13.00 Uhr am MariaElend-Weg (Waldrand) in Thierhaupten . Die Maiandacht beginnt um 14.00 Uhr. Die Kapelle verfügt über einen Parkplatz und kann mit dem Auto erreicht werden. Anschließend gibt es Kaffee- und Kuchenverkauf zugunsten des Kolpingwerkes.

 Maiandacht des BV Augsburg am  Dienstag, 14.05.2019

Nachdem durch die Bautätigkeiten im Kolpinghaus der Saal nicht genutzt werden kann, findet auch 2019 die Maiandacht des Bezirksverbands wieder in der Basilika St. Ulrich und  Afra  um 19.00  Uhr statt. Bitte Banner mitbringen, damit Kolping wieder Flagge zeigen kann.  Die KF St. Ulrich und Afra lädt anschließend zu einer  kleinen Brotzeit.  Anmeldung bei Claus Krajewski, Tel. 0821/ 742763, EMail: krajeclaus@mnet-online.de

Anmeldeschluss:   03.05.2019

Delegiertentreffen am Donnerstag, 06.06.2019 um 19.30 Uhr   in der Maximiliansklause, Jesuitengasse 18, Augsburg

Zum 1. Delegiertentreffen 2019 laden wir wieder in die Maximiliansklause ein. Im Sommertreffen steht der Austausch und das Miteinander im Vordergrund. Schriftliche Einladung folgt!

 Einweihung der Kapelle im Kolpinghaus mit Brotzeit am Mittwoch, 26.06.2019 um 17.30 Uhr in der neuen Hauskapelle im Kolpinghaus

Die Spenden aus dem Fairen Frühstück bei dem Austauschtreffen „Jugend gewinnen – Ältere behalten“ wurden als Beitrag des Bezirksverbands Augsburg  zur Ausstattung der neuen Kapelle im Kolpinghaus verwendet. Bei dieser Veranstaltung wurde die Idee geboren, die Einweihung der Kapelle mit einer anschließenden gemeinsamen Brotzeit zu verbinden. So hoffen wir, dass viele Kolpingfamilien dabei sein wollen, wenn die Kapelle eingeweiht wird.  Mit diesem Gottesdienst und der gemeinsamen Brotzeit wollen wir  EINTRETEN FÜR DEN MENSCHEN. Um ein aktives Zeichen für den generationenübergreifenden Verband zu setzen, würden wir uns freuen, wenn sich junge Erwachsene aus den Kolpingfamilien bereit erklären würden, ältere Mitglieder, die sich nicht mehr selber auf den Weg ins Kolpinghaus machen können, abzuholen. Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, bitten wir dies bei der Anmeldung zur Brotzeit bitte bis 16.06.2019 an vorstand@kolping-bezirk-augsburg.de anzugeben.

Die Einweihung der Hauskapelle ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Bezirks- und Diözesanverband Augsburg.

 Wahlvorschlag des Bezirksverbands Augsburg für den Regionalbeauftragten Augsburg

Am 11. Mai finden Neuwahlen zum Diözesanvorstand statt. Die bisherige Regionalbeauftragte, Rosi Gonizianer stellt sich, wie viele andere bisherige Mitglieder des Diözesanvorstands auch, nicht mehr zur Wahl. Nachdem sich der Bezirksvorstand bereits in seiner Sitzung am 05.02.2019 mit der möglichen Kandidatensuche beschäftigt hat, wurde in der Vorstandssitzung am 14.03.2019, unser Vorstandsmitglied für Region Nord, Thorsten Schröder, als Kandidat für den Diözesanvorstand vorgeschlagen. Damit würde der Regionalbeauftragte für den Bezirk Augsburg auch wieder direkt Vorstandsmitglied im Bezirksverband sein. Dies wäre die gleiche Konstellation wie beim 1. Regionalbeauftragten für den Bezirk Augsburg, Toni Ludl aus der Kolpingsfamilie Thierhaupten. Wir bitten um Unterstützung für Thorsten Schröder bei der Diözesanversammlung.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei der bisherigen Regionalbeauftragten, Rosi Gonizianer, für ihren Einsatz für den Bezirk Augsburg.

• Ausblick

Bereits jetzt weisen wir auf den Tag an der Scheppacher Kapelle am 07.07.2019 und die Familienbrotzeit-Zeit Ende Juli hin. (Näheres im nächsten Newsletter)

Ein faires Frühstück zur Europawahl kann wegen Terminkollision nicht durchgeführt werden.

• Termine der Kolpingsfamilien sind auf der Homepage des BV Augsburg zu finden!

Die Termine der Kolpingsfamilien können auf der Homepage des Bezirksverbands unter www.kolping-bezirk-augsburg.de /Kolping vor Ort eingesehen werden. Wir bitten die

Kolpingsfamilien uns deshalb ihre Programme zur Veröffentlichung auf unserer Homepage zur Verfügung zu stellen.

Die Kolpingsfamilien bitten wir, diesen Newsletter den Mitgliedern zur Kenntnis zu geben und  anzuregen, dass auch Veranstaltungen anderer Kolpingsfamilien besucht werden können und sollen. Solche gemeinsamen Erlebnisse zwischen den Kolpingsfamilien stärken das Miteinander!

Die Gesinnung macht endlich doch
die Handlung aus, macht sie zudem,
was sie eigentlich ist, wie die
Seele den Menschen zum Menschen