Heinz Gams erhält Verdienstmedaille der Stadt Augsburg

Kolpingmitglied Für Augsburg

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl am 16. Januar 2019 im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses Heinz Gams die Verdienstmedaille „Für Augsburg“. Die Stadt Augsburg zeichnet mit der Medaille Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in uneigennütziger Weise und vornehmlich ehrenamtlich um die Stadt, insbesondere „um das Wohl der örtlichen Gemeinschaft des Augsburger Kommunalwesens verdient gemacht haben“.

In seiner Laudatio würdigte Gribl vor allem das Engagement von Heinz Gams im Seniorenbeirat der Stadt Augsburg, dem Gams seit 2005 angehört und dessen Vorsitzender er von 2009 bis 2017 war. Gribl sprach aber auch das jahrzehntelange Wirken im Kolpingwerk an. Gams war von 1985 bis 1999 Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg und gehörte lange Jahre dem Vorstand des Kolping-Bildungswerkes und der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger an. Auch heute noch ist er Vorsitzender des Kolping-Schulwerkes und gehört dem Stiftungsrat der Kolping-Stiftung Augsburg an.

Mit Heinz Gams erhielten elf weitere Bürgerinnen und Bürger die Medaille, die Anstecknadel und eine Urkunde. Seit 1993 verleiht die Stadt Augsburg jedes Jahr die Verdienstmedaille „Für Augsburg“, um Bislang wurde die Medaille 249 Mal vergeben.

16.01.2019

Über die Auszeichnung für Heinz Gams freuen sich nicht nur seine Frau und seine Töchter sondern auch Diözesanpräses Zeller und die Kolpingmitglieder Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, die Stadträte Horst Hinterbrandner und Max Weinkamm und Bürgermeister a.D. Theo Gandenheimer