Zusammensetzung des Vorstands

Der Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand setzt sich zusammen aus 4 Mitgliedern
Neben dem gewählten Vorsitzenden als Ansprechpartener für den Dözensanverband, Kolpingfamilien aus dem Bezirk Augsburg und offizielle Gremien darf der Bezirkspräses, Kasierer und Schriftführer nicht fehlen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Bezirksvorstands zählen neben der Durchführungen von Familienwochenenden oder Familientagen, die Hilfestllung für Kolpingfamilien im Bezirk, die Förderung von Aktionen der Kopingsfamilien, Informationsveranstaltungen und Transparenz in der Senioren- und Jugendarbeit.

Eine weitere Aufgabe des Bezirksverbandes ist die Vermietung der eigenen Geschirrmobile. Durch die Anmietung unserer Geschirrmobile unterstützen Sie das Kolpingwerk.

Zusammensetzung des Vorstands

Konzeption des Bezirksverbands Augsburg Stadt/Land

• Zusammensetzung des Bezirksvorstands:

1.      Bezirkspräses – geistliche Begleitung

2.      gewählter Vorsitzende/er als Ansprechpartner für Diözesanverband und
​                   offizielle Gremien
          3.      Kassierer
​          4.      Schriftführer

plus
           1 Mitglied vom Diözesanverband Augsburg zur Begleitung des Bezirksverbands
​           Augsburg

Stimmberechtigt bei Delegiertentreffen:

Delegierte aus den einzelnen Kolpingfamilien – Informationsaustausch und
​           Bekanntgabe von Terminen

• Aufgabengebiete:
    • Transparenz in der Senioren- und Jugendarbeit. (Zeltlager oder Seniorenwerkwochen anderen Kolpingfamilien bekannt machen oder als Bezirksveranstaltung ausschreiben)
    • gemeinsame Programmpunkte (Maiandacht im Dom mit Brotzeit, Maiandacht Maria Elend, Radwallfahrt zur Scheppacher Kapelle, Bildersuchfahrt, Staudenbahnfahrt, etc...)
    • Verleih der Geschirrmobile zur Förderung von Aktionen der Kolpingsfamilien
    • Durchführung von Familienwochenende oder Familientagen des Bezirks einmal jährlich
    • Informationsveranstaltungen für die Kolpingfamilien (Finanzen, Recht, Politische Veranstaltungen zu aktuellen Themen, etc.)
    • Hilfestellung für Kolpingsfamilien, bei Schwierigkeiten (Mitgliederschwund, Überalterung, etc.)
    • Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen für alle Kolpingsfamilien im Bezirksverband Augsburg (Teilnahme an Diözesanwallfahrten, ...)
    • Förderung von Aktionen der Kolpingsfamilien untereinander. (Gemeinsame Veranstaltungen z. B. Vorträge, Besichtigungen mehrerer Kolpingsfamilien)
    • Förderung von Aktionen der Kolpingsfamilien zur Öffnung nach Außen (Förderung von Kess-Kursen etc.)

• Sitzungen:
    - 2 Sitzungen im Jahr als Delegiertentreffen
    ​- 1 Bezirksversammlung mit Informationen aus dem Diözesanverband

(Neue Konzeption beschlossen auf der Bezirksversammlung am 12.03.2013)

Vorstandssitzungen des Bezirksvorstands (1 – 4) zur Vorbereitung von Bezirksversammlungen, Delegiertentreffen und sonstigen Veranstaltungen in Gesamtverantwortung des Bezirksverbands.

(C. Reinsch, BV-Vorsitzende) 06/2010

Organigramm BV Augsburg

Der Vorstand:

Bezirkspräses:      Ludwig Drexel

Vorsitz:                 Heinz Schaaf

Kasse:                   Klaus Ernicke

Schriftführer:        Uwe Fiebrich

Region Süd:

KF Bobingen, KF Schwabmünchen, KF Diedorf, KF Fischach

Region Mitte:

KF A-Zentral, KF A-Göggingen, KF A-Hochzoll, KF A-Lechhausen, KF A-Kriegshaber, KF Neusäss, KF A-St. Urlrich u. Afra, KF A-Pfersee, KF A-St. Max, KF A-Oberhausen, KF A-St. Josef

Region Nord: